Der perfekte Bewegungsablauf
Im folgenden Versuche ich den "perfekten" Bewegungsablauf zu beschreiben. Oder besser: Die Technik aus dem Lehrbuch, die ich während meiner Kegelanfänge als Jugendlicher kennen gelernt habe. An sich ist es das schwerste am Kegeln; man kann schließlich die Kugeln nicht mehr beeinflussen, wenn sie auf der Bahn ist.

Ziel: Die Kugel soll auf dem mittleren Stab aufgesetzt werden und die gesamte Bahn ausschließlich auf diesem Laufen. Im Optimum fallen ausschließlich Vorderkegel, König und Hinterkegel.

Beschreibung für den Rechtshänder:

Grundstellung

Man steht in einer Entfernung von etwa sieben bis acht Schritten (normale Schrittlänge) von der Bohle entfernt.
Die Kugel liegt in der vollständig gespreizten Spielhand vor oder neben dem Körper. Der Mittelfinger liegt genau unter der Kugel, am tiefsten Punkt.
Da das gesteckte Ziel der Aufsatz auf dem mittleren Stab ist, stellt man die geschlossenen Füße so, dass die Kugel in der Verlängerung, bei einem geraden Anlauf, genau über den mittleren Stab läuft.
Wichtig: Der Körper ist in einer vollständig aufrechten Position!
Der Aufsatzpunkt (hier: der mittlere Stab) wird mit den Augen fixiert.
Grundhaltung seitlich
Grundhaltung vorne
Grundhaltung schräg vorne

1.Schritt - Auftaktschritt

Der Auftaktschritt beginnt mit dem linken Fuß und hat die Länge eines normalen Schritts (wie beim Spazieren gehen). Falls die Kugel in der Grundstellung vor dem Körper gelegen hat, wandert sie nun neben den Körper. Der Oberkörper senkt sich an dieser Stelle leicht nach vorne.
Es findet noch keine Ausholbewegung statt. Allenfalls eine leichte.
Auftakt seitlich
Auftakt schräg vorne
Schritt 1 schräg vorne

2.Schritt

Der zweite Schritt ist länger als der erste. Zur Orientierung kann die Schrittlängentabelle zu Rate gezogen werden. Der Oberkörper senkt sich weiter nach vorne. Während dieses Schritts findet die Ausholbewegung statt. Die Schultern bleiben dabei ruhig stehen. Die Ausholbewegung findet ausschließlich im Arm statt und verläuft gerade nach hinten.

Übergang zu Schritt 2
Schritt 2 + Übergang zu Schritt 3

3.Schritt - Ausfallschritt

Der Ausfallschritt ist der längste Schritt. Das linke Bein ist um etwa 90° gebeugt, das rechte hingegen ist vollständig gestreckt. Der Oberkörper nimmt nun die tiefste Position ein und liegt fast auf dem linken Oberschenkel. Die Hand läuft über den zu beginn fixierten Punkt. Die Hand wird deutlich hinterher geführt. Bei der Kugelabgabe bleiben die Schultern, wie schon beim zweiten Schritt, ruhig stehen, nur der Arm wird bewegt und führt eine Pendelbewegung durch. Des weiteren ist zu beachten, dass die Kugel ohne Effet abgegeben wird. Das heißt, dass der kleine Finger und der Daumen bei der Kugelabgabe etwa die gleiche Höhe haben. Falls der Daumen höher stehen sollte, hat die Kugel einen Rechtsdrall. Und andersherum.

zum Schritt 3
Ausfallschritt seitlich
Ausfallschritt von vorne
Ausfallschritt von hinten

4.Schritt - Auffangschritt

Die Länge dieses Schritts ist nicht festgelegt. Der Auffangschritt dient ausschließlich dazu, die entstandene Geschwindigkeit der Vorwärtsbewegung zu stoppen.

Das ganze jetzt 200 Mal... dann habt Ihr ein komplettes Kegelpunktspiel simuliert.